App und Webportal

Projektbeschreibung

App und Webportal für Landwirte und Tierärzte

Im Fokus lag die visuelle Darstellung von Klimawerten aus Ställen der Schweine- und Hähnchenhaltung. Eine weitere Anforderung war, dass der Landwirt Daten, die noch nicht über Sensoren ermittelt werden können, bequem und einfach eingeben kann. Außerdem sollte es möglich sein, vergangene Mastrunden Daten miteinander zu vergleichen.

Tools und Methoden

Adobe Xd - Miro - Jira - Confluence - Scrum

Anfangs wurden UserStoryMaps und Persona Informationen in Miro zusammengetragen. Die abgeleiteten Aufgaben wurden in Jira eingepflegt, die Anforderungen in Confluence dokumentiert und mit dem entsprechenden Jira Issue verlinkt. Der SCRUM Prozess wurde in Jira abgebildet und durch Stand Up Calls und Sprint Planning Meetings abgerundet.

Meine Rolle

UX/UI Designer

Konzeption und Erstellung des Designs der Benutzeroberfläche für das Webportal sowie der Mobile App. Außerdem habe ich klickbare Prototypen erstellt und mit Stakeholdern validiert. Ich war auch daran beteiligt, die Roadmap mit den Software-Features zusammen mit dem Führungsteam und dem Produktmanager zu erarbeiten. Es war besonders herausfordernd (als einziger Designer), zwei Entwicklungsteams (1 Team Webportal, 1 Team Mobile App) mit fertigen Designs zu versorgen. Zusätzlich war ich dafür zuständig, den Design Guide für das Webportal und der Mobile App zu erstellen. Später im Projekt bin ich auch übergangsweise als Scrum Master eingesprungen und habe das Team dabei unterstützt, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, um den Entwicklungsprozess stetig zu verbessern und die Entwicklung zu beschleunigen.

Lösung/Ergebnis

App und Webportal für Landwirte im Mastbereich

Das Endprodukt ermöglicht eine einfache Handhabung und Überwachung sowie eine leichte Datenerfassung während der täglichen Arbeit des Landwirtes. Die Analyse von Klimadaten (Werte wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, CO2, Ammoniak), den Gewichten der Tiere, der Tierverluste und weiteren Daten ist sehr einfach möglich. Das Design ist zeitgemäß und nicht zu überladen.